Was sich geändert hat  

Dem einen oder anderen wird es entgangen sein , aber dieser kleine Betrieb besteht nun schon seit 1996.

Das sind 22 Jahre Betriebsgeschichte, was wird die Zukunft bringen? Sicher ist, es wird nicht einfacher. Bereits in den letzen 22 Jahren haben wir viele namhafte Werkstätten verschwinden sehen, einige davon werden unter neuer Federführung weiterbetrieben. Eine wirkliche Auslese hat also nicht stattgefunden. Hinzu kommt, wenn ein Inhaber aufgeben musste steht der nächste bereits in den Startlöchern um sein Hobby zum Beruf zu machen. Deshalb haben wir es hier nicht mit einer vorübergehenden Durststrecke zu tun. 

Wer die Letzten Jahre der Automobilentwicklung mal etwas kritischer betrachtet wird feststellen das führ eine Werkstatt die Luft immer dünner wird. Deshalb werden wir auch in Zukunft versuchen die Kosten im Griff zu halten und den Betrieb nicht aufzublähen.  Fahrzeuge werden durch den Hersteller so gewinnorientiert  konzipiert, das sich Reparaturen nur durch den Austausch ganzer Module bewerkstelligen lassen. Die  effiziente Herstellung der Fahrzeuge am Band hat oberste Priorität  Reparaturen sind nicht mehr vorgesehen. Die Bauteile des Fahrzeugs werden immer minderwertiger aber doch als Ersatzteil immer teurer. Der geschätzte Kunde soll gefälligst ein neues Fahrzeug kaufen, ist ja auch besser für die Umwelt wird Ihm vorgelogen.

Der Markt für Reparaturen schrumpft. Das ist der Grund warum viele Marktbegleiter zu jeder Gelegenheit den passenden Check parat haben. Da gibt es: Frühling, Sommer, Herbst und Wintercheck. Dazwischen noch Urlaubscheck, Reifencheck, Stoßdämpfercheck, Licht und Klimacheck und vieles mehr. Der Höhepunkt ist dann der Räderwechsel zwei mal im Jahr.

Leider sind die " Checker " oft etwas hilflos oder Diagnoseschwach wenn bei einer tatsächlichen benötigten Reparatur der Fehler nicht sofort ersichtlich ist, dann wird maximalinvasiv repariert. ( alles neu macht der Mai )

Wie unterscheiden wir uns nun von den "Checkern"?  Unsere Stammkunden werden es bestätigen, bei uns wird nichts ersetzt was nicht verschlissen ist. Viele unserer Kunden fahren seit Jahren gut mit Allwetterreifen. Ein paar Filter und ein Ölwechsel in Verbindung mit der ohnehin fälligen Hauptuntersuchung kann auch mal die Inspektion ersetzen. Motoren müssen nicht immer erneuert werden wenn ein Störfall eintritt. ( wir haben in 22 Jahren genau 3, in Worten drei Motoren neu eingebaut, der Rest konnte repariert werden ) Genau so verhält es sich mit Motorsteuergeräten und Katalysatoren die bei uns seltsamerweise kaum erneuert werden mussten.  Oftmals haben wir Fahrzeuge repariert bei denen selbst die Vertragswerkstätten der jeweiligen Marke, oder nicht näher benannte "Autoelektrikspezialisten" den Fehler nicht lokalisieren konnten. Die Beispiele können noch endlos fortgesetzt werden. Wir sagen Ihnen auch wenn sich eine Reparatur für Ihr Fahrzeug nicht mehr lohnt, obwohl wir ausschließlich von der Reparatur leben müssen.

Wir haben in den letzten 10 Jahren angefangen unser Dienstleistungsangebot anzupassen an ältere Fahrzeuge, Spezialisierung auf Tätigkeiten die andere Werkstätten nicht anbieten. Deshalb haben wir ein größeres Einzugsgebiet als eine Werkstatt die am Ort ständig versucht dem Mainstream nachzueilen. Das kann aber dazu führen das wir an Ihrem neuen Plaste und Elaste Jumbo nichts mehr tun können.

Wichtiger Tipp: Wenn Sie eine Werkstatt finden die behauptet sie könnte alles, sollten Sie diese meiden.

Was wir anbieten entnehmen Sie bitte der folgenden Seite: Dienstleistungen 

Außerdem betreiben wir noch einen Webshop mit Teilen für frei programmierbare Motormanagementsysteme, Fahrwerksteile für den Motorsport aus eigener Fertigung aber auch Dienstleistungen: Shop

Wer gerne Bilder und Filmchen sieht sollte uns auf Facebook besuchen: "Disselhoff Automobiltechnik" oder Youtube: "motormapping"